PAGOLAC: Lernen und Gesundheit für Kinder in Uganda
Projekt aus Karlsruhe
Durch die persönliche Initiative unseres Mitglieds Patrick von Berchem aus Karlsruhe und die hohe Spendenbereitschaft der Belegschaft des DFS-Upper-Airspace-Centers Karlsruhe konnte in Uganda eine Kombination aus Kindergarten und Grundschule errichtet werden. Momentan lernen dort bereits 60 Kinder aus ärmsten Verhältnissen, bekommen Schulessen und werden medizinisch grundversorgt.
Um die Schule am Laufen zu halten und zu vergrößern haben wir dieses Projekt unter unserem Dach aufgenommen und möchten es langfristig und nachhaltig unterstützen.
Seit über dreißig Jahren begleiten Claudia und Patrick von Berchem die Vollwaise Gloria Kesiime in Uganda durch das Leben. Durch die jahrelange Patenschaft hat Gloria, Mutter von zwei Kindern, einen Abschluss in Betriebswirtschaft erlangt. Der wichtigste Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben ohne Armut ist auch in Uganda eine ordentliche Bildung. Daher haben Claudia und Patrick zusammen mit Gloria ein großartiges Projekt errichtet: Die PAGOLAC Nursery and Primary School in Ntinda Bakka. Die junge Schule liegt in einer ländlichen und armen Region, eine Stunde nordwestlich der Hauptstadt Kampala.
Die Menschen dort sind leider sehr arm und können normalerweise das Schulgeld von dreißig Euro im Monat nicht mal ansatzweise aufbringen. Durch eine private Spendenaktion von Patrick, an der sich auch viele Mitarbeiter der DFS Karlsruhe beteiligten, konnten Ende 2023 insgesamt unglaubliche 25.000 Euro (!) gesammelt und die Schule errichtet werden. Seit Februar diesen Jahres ist sie geöffnet. Das ist ein großer Erfolg und immer mehr Kinder aus der Region möchten diese neue Schule besuchen.
An dieser Stelle hat der Verein Social Skies e. V. die Schule unter seinem Dach aufgenommen. Ziel ist es zukünftig mit Kolleginnen
und Kollegen aus Karlsruhe (gerne auch an anderen Standorten) bis zu 2.000 Euro monatlich aufzubringen, damit die Schule weiter
betrieben und ausgebaut werden kann.
Pro Mitgliedschaft á 30 Euro monatlich können wir jeweils einem Kind eine bessere Zukunft durch
Bildung ermöglichen. Es ist bereits möglich, Zuwendungsbestätigungen auszustellen.
Mehr Informationen gibt es auch auf der Facebook-Seite der Schule: Link
Update 23.09.2024:
Uns hat ein kleines Dankesvideo erreicht, das eindrucksvoll zeigt, was unsere Spenden hier bewirken können: